Unsere Nachhaltigkeitsreise

Dieser Planet ist eine gemeinsame Ressource und eine gemeinsame Verantwortung. Bei Otter Products haben wir konkrete Schritte unternommen, um unsere Auswirkungen zu reduzieren, unsere Prozesse zu verbessern und unsere Verantwortung zu stärken. Nicht weil wir es mussten – sondern, weil es das Richtige ist.

Unsere Engagement

Im Rahmen unseres Engagements für die Gesellschaft, unsere Mitarbeitenden und den Planeten nutzen wir EcoVadis, einen weltweiten Standard für die Bewertung der Nachhaltigkeit von Unternehmen, um unsere Leistung zu bewerten und zu erkennen, wo wir uns verbessern und weltweit mehr bewirken können.

EcoVadis

Die EcoVadis-Bewertung umfasst 21 Nachhaltigkeitskriterien zu vier Kernthemen: Umwelt, Arbeit und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung.

Bei unserer letzten Bewertung im Februar 2024 haben wir das Abzeichen für „Engagement“ erhalten, das unsere Fortschritte und unser Bekenntnis zur Förderung unserer Nachhaltigkeitsbemühungen im gesamten Unternehmen unterstreicht.

In unseren Gebäuden

Unsere ersten Bemühungen konzentrierten sich auf den Bereich, in dem wir die meiste Kontrolle haben – in unseren eigenen vier Wänden. Nach einer umfassenden internen Prüfung unserer Praktiken haben wir Verschwendung identifiziert und eliminiert – vom Pausenraum über das Lager bis hin zum Sitzungssaal. Im Jahr 2024 hat unsere gesamte Organisation große Fortschritte erzielt, um unsere Umweltauswirkungen zu reduzieren. Beispielsweise wurden in unserem Hauptvertriebszentrums über 90 % der Abfälle nicht der Deponie zugeführt. Im Vertriebszentrum liegt ein weiterer Schwerpunkt auf allgemeiner Abfallreduzierung. Zwischen 2023 und 2024 konnte hierdurch die Gesamtmenge an Deponieabfällen um 54 % reduziert werden.

in house

Im Einklang mit der EU-Umweltpolitik haben wir außerdem Schritte unternommen, um unseren Batterie- und Elektroaltgeräte- (WEEE) sowie unsere Verpackungsbilanz in unseren Regionen zu minimieren. Otter Products beteiligt sich an verschiedenen Recycling-Compliance-Programmen und wir verbessern ständig unsere erweiterte Herstellerverantwortung. [Weitere Informationen zu unseren Compliance-Programm-Partnerschaften finden Sie hier].

Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg von Otter Products zu mehr Nachhaltigkeit besteht in einem besseren Benchmarking und der Berechnung unserer Daten zu Energie, Wasser, Abfall und Treibhausgasemissionen, um unsere Fortschritte im Jahresvergleich nachzuvollziehen. 

In den Produkten

Wir haben uns den Ruf erworben, zuverlässiges, langlebiges Telefon- und Tablet-Zubehör herzustellen, das einiges aushält – ohne im Müll zu landen. Unsere beliebtesten Smartphones bestehen mittlerweile aus über 40 % recyceltem Inhalt.

 4.6 million pounds of recycled content

Wir sind stolz darauf, dass bestimmte Produkte von UL, einer der angesehensten unabhängigen Prüf- und Validierungsstellen, eine Umweltzertifizierung für recycelte Inhalte erhalten haben. Mit einer UL Environmental Claim Validation Mark versehene Produkte werden regelmäßigen Prüfungen und strengen Tests unterzogen, um nachzuweisen, dass sie recycelte Materialien enthalten, was unseren Kunden zusätzliche Sicherheit gibt.

reduce pollution

Seit 2021 und bis Ende 2024 haben wir mehr als 6,1 Millionen Pfund recycelten Inhalt wiederverwendet.

virgin plastic processing

Es gibt viele Möglichkeiten, unsere Auswirkungen einzudämmen, und wir mussten eine Wahl treffen: entweder den Weg der Kompostierung oder den Weg des Recyclings einschlagen? Bei der Kompostierung besteht der kurzfristige Vorteil, dass nicht unbedingt Abfall entsteht. Für den Abbau sind jedoch neue Materialien für die Produktion und die industrielle Kompostierung erforderlich. Wir glauben, dass es eine alternative Lösung zur Reduzierung der Umweltverschmutzung gibt. Durch die Herstellung von Handyhüllen aus recycelten Materialien wird langfristig bestehendes Material aus der Umwelt entfernt, erhält ein zweites Leben und landet nicht auf der Mülldeponie.

In der Verpackung

Der Inhalt unserer recycelten Handyhüllen ist wichtig. Deren Verpackung ist ebenso wichtig. Aus diesem Grund haben wir unsere Einzelhandelsverpackungen neu gestaltet, um fast den gesamten Kunststoff durch Materialien zu ersetzen, die vollständig recycelbar und bereit für den Recycling-Mülleimer zu Hause sind.

sustainable phone cases

Auch die Art und Weise, wie wir unsere Produkte in die Regale bringen, hat sich geändert – unsere neue Verpackung nimmt viel weniger Platz auf einer Versandpalette ein. So können wir mehr Handyhüllen, Displayschutzfolien, Ladegeräte und Kabelprodukte in jede Ladung packen, was die Lieferemissionen reduziert.

Am Horizont

Wir sind stolz auf die Fortschritte, die wir im Jahr 2024 gemacht haben und werden unsere Bemühungen weiter fortsetzen. Im Jahr 2025 werden wir daher weiterhin unseren CO₂-Fußabdruck berechnen, um uns ein genaueres Bild unserer Umweltauswirkungen machen zu können. Indem wir unsere Emissionen entlang unserer Wertschöpfungskette verstehen und vergleichen, können wir auf die Festlegung von Zielen zur CO₂-Reduzierung hinarbeiten und uns weiterhin auf den Aufbau einer intelligenteren, schlankeren und umweltfreundlicheren Marke konzentrieren. Für uns, für unsere Kund*innen und für den Planeten.

1https://stanfordmag.org/contents/the-link-between-plastic-use-and-climate-change-nitty-gritty